literature

Das Mysterium der Unterschicht

Deviation Actions

EINsamer-wANDERER's avatar
Published:
463 Views

Literature Text

»Wir sind heute in einem Institut das sich mit unserer Gesellschaftsstruktur auseinandersetzt. Neben mir steht Herr Schröbling. Herr Schröbling, Sie vermuten endlich herausgefunden zu haben, ob es eine soziale Unterschicht gibt. Ein Mysterium das von Medien und Politikern als nicht existent gilt. Was haben Sie herausgefunden?«
»Ja, wir wissen ja alle, dass der gewöhnliche Bürger auf der Straße glaubt, dass es so etwas wie eine gesellschaftliche „Unterschicht“ gibt. Das sind dann sogenannte „Obdachlose“ oder wie sie allgemein bezeichnet werden: „Penner“. Nun wir haben herausgefunden, dass es diese Gesellschaftsschicht nicht gibt. Es gibt nur eine gesunde Mittelschicht und eine Oberschicht.«
»Äh…? Aber wäre die Voraussetzung für eine Mittelschicht nicht eine Ober- sowie Unterschicht?«
»Nein.«
Schweigen.
»Und, äh, wie haben Sie das hier nun bewiesen?«
»Nun, ganz einfach, wir haben eine Statistik erstellt die sämtliche Menschen unterhalb der Armutsgrenze auslässt. Außerdem sind wir in vielen Nobelvierteln der Reichen gewesen die von privaten Sicherheitskräften vor zwielichtigen Individuen beschützt werden. Ich kann Ihnen und allen anderen versichern, dass mir dabei kein einziger Mensch begegnet ist, der einwandfrei zur Unterschicht zugeordnet werden kann.«
»Verstehe, das ergibt Sinn. Wieder einmal sehen wir, dass eine zweifelhafte Statistik mehr weiß als der gesunde Menschenverstand und damit verabschiede ich mich.«
Alles ist erlaubt, damit den Menschen die Illusion gegeben wird, dass es ihnen gut geht.

The End
Hier mal wieder ein kleiner satirischer Text.

Link zum Hörbuch auf Youtube: www.youtube.com/watch?v=hB8fmp…

Sämtliche Rechte liegen bei mir. Das Kopieren oder Veröffentlichen unter eigenen Namen ist illegal!
© 2015 - 2024 EINsamer-wANDERER
Comments20
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
Buvium's avatar
Die "Unterschicht" hat wenig Fürsprecher, da sie weder die Macht noch den ewigen Antrieb der Menschheit: Das Geld, das für den Zweck solcher Statistiken wohl die eigentliche Motivation darstellt, hat. Daher werden nur "konsumfähige" Menschen miteinbezogen. Ein sehr aussagekräftiger Text.